StartseiteÄngstePrüfungsangst

Kann Noëdo-Psychotherapie, die von Claus David für die Psychotherapie entwickelte Anwendung des Noëdo, welches wiederum eine Weiterentwicklung des NLP (Neuro-Linguistischem Programmieren) ist, bei Prüfungsangst behilflich sein?

Wir haben sogar ausgiebig Erfahrung darin, Noëdo für die Vorbereitung auf Prüfungen einzusetzen. Gute Erfahrungen haben wir besonders beim Einsatz für Menschen gemacht, die bei der Führerscheinprüfung wiederholt durchgefallen sind. Mehrere Male durchzufallen verstärkt das negative Erlebnis und den emotionalen Zustand von Nervosität, Angst und Anspannung.

Wie gehen wir vor?
Als erstes wollen wir die genauen Abläufe herausfinden. Wie und wann genau beginnt die Angst? Wann ist sie zum ersten Mal aufgetreten? Ist sie stärker geworden? Tritt Angst auch in anderen Lebenssituationen auf?

Der genaue Ablauf teilt uns mit, wo in der Strategie etwas nicht entspannt verläuft.

Generell ist es aber wohl in den meisten Fällen so, dass es ein Erstereignis in der persönlichen Geschichte gab, bei dem es zu einem vermeintlichen Versagen kam und bei dem die Angst vor dem Versagen oder die Angst davor in einem besonderen sozialen Fokus zu stehen, entstanden ist, installiert wurde.

Damals waren wir in gewisser Weise Opfer, heute können wir die Power über unser Leben und unser Verhalten wieder nehmen und selbst bestimmen, in welchem emotionalen Zustand wir die Prüfung bestehen wollen.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.